Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Ein „Schick“es Praktikum

Praktikanten beim Schick-Welcome-Day 2016

Praktikanten beim Schick-Welcome-Day 2016

Jedes Jahr haben Schüler aus österreichischen Tourismusschulen die Möglichkeit, ein spannendes und abwechslungsreiches Pflichtpraktikum in den Bereichen „Rezeption“, „Küche“ und „Service“ bei uns zu absolvieren. Die Praktikanten werden im Rahmen eines „Welcome-Days“ auf das Praktikum genau vorbereitet und während des gesamten Praktikums begleitet. Es freut uns sehr, jedes Jahr engagierten und charmanten Praktikanten die „Welt der Hotellerie und Gastronomie“ näherzubringen und somit zukünftige Fachkräfte zu gewinnen.

Unsere Praktikantin Katja Keischnigg (HLT Villach – 3. Klasse) ist 3 Monate an der Rezeption im Hotel Stefanie tätig und möchte Ihnen gerne über ihre Erfahrungen erzählen:

Schon als kleines Kind war ich oft mit meinen Eltern im Hotel Stefanie.  Jedes Mal wenn ich durch die Tür gekommen bin war ich total beeindruckt vom Haus, dem Personal, den vielen Gästen,….. Irgendwann ist dadurch bei mir der Wunsch entstanden selber einmal ein Hotel zu haben oder zumindest im Tourismus zu arbeiten und Gästen ihren Urlaub so schön wie möglich zu gestalten.

Katja an der Rezeption im Hotel Stefanie

Katja an der Rezeption im Hotel Stefanie

Da ich für die Schule ein Praktikum absolvieren muss, habe ich mich dazu entschlossen, mich im Hotel Stefanie um einen Praktikumsplatz zu bewerben. Als ich dann erfahren habe, dass ich aufgenommen wurde war ich total aus dem Häuschen. In diesem Hotel, das mich zum Tourismus gebracht hat mein Praktikum zu absolvieren ist wie ein Kindheitstraum der wahr wird.

Natürlich war ich an meinem ersten Tag extrem aufgeregt, aber ich wurde von allen Mitarbeitern so herzlich begrüßt und aufgenommen, dass diese Nervosität sehr schnell verflogen ist. Binnen weniger Tage habe ich mich (mit der Hilfe der hilfsbereiten und netten Kollegen) sehr gut eingelebt. Das Arbeiten in diesem Hotel macht wirklich viel Spaß und Freude. Mittlerweile habe ich schon sehr viel gelernt (nicht nur für die Schule sondern auch fürs Leben).

Am liebsten würde ich ja gar nicht mehr nach Hause fahren, aber naja: die Schule und die Familie ruft. Ganz sicher werde ich alle Kollegen sehr vermissen und so oft wie möglich besuchen kommen.

 

In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere so begeisterte Praktikanten in den Schick Hotels und Restaurants!



Mehr zu