Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Herbstliche Hauptallee im Prater

Prater Hauptallee

Auf einen Spaziergang durch die Hauptallee

Wie Sie im Blog der Donauinsel vom September lesen konnten gibt es eine weitere sportliche Aktivität die man zu Fuß, mit dem Fahrrad, Inlineskates oder sogar dem Fiaker machen kann. Starten wir unsere Reise beim Riesenrad, eines der Wahrzeichen von Wien. Dort treffen wir auf die Hauptallee des Praters, eine 4,4 km lange Strecke, die vom Praterstern bis zum Lusthaus führt.

Hauptallee Länge

Hauptallee Länge

Es handelt sich hierbei um das ehemalige Jagdgebiet von Kaiser Franz Josef. Auf den ersten 700 Metern begegnet uns parallel der von den Wienern liebevoll genannte „Wurstelprater“ mit all seinen Attraktionen, Achterbahnen, Autodrome, u.s.w.

Wir wollen uns aber heute der Ruhe und der Erholung daneben widmen. Die Hauptallee eignet sich genau wie die Donauinsel sich sportlich zu betätigen. Man hat sogar die Möglichkeit beim Ernst-Happel-Stadion das sogenannte Stadionbad zu besuchen um sich im kühlen Nass zu erfrischen.

Für Ballsportbegeisterte finden sich immer wieder Gelegenheiten zum Tennis, Handball, Badminton und Basketball spielen.

Viele jedoch genießen einfach den Gang durch die Natur, da es hier verboten ist mit dem Auto zu fahren.

Mit der Kutsche in den Prater

Lusthaus

Lusthaus

Ein weiteres besonderes Erlebnis ist sich mit dem Fiaker zum Lusthaus kutschieren zu lassen.

Das Kutschenfahren in diesem Gebiet ist schon seit dem Adel der K&K Monarchie stark verbreitet und so wurden damals vor der Eröffnung der Trabrennbahn Krieau immer wieder Pferderennen abgehalten.

Am Ende sind wir dann beim Lusthaus angelangt. Das Lusthaus war das damalige „Facebook“ von Wien. An diesem Ort hat sich die High Society getroffen und über den neusten Klatsch und Tratsch, wer mit wem u.s.w. gesprochen. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Kaffee in diesem zu bestellen und diese Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

Wann waren Sie das letzte Mal an diesem herrlichen Platz in der Natur und haben einfach die Seele baumeln lassen oder sind eine Runde gelaufen? Wir freuen uns, von Ihren Erlebnissen zu lesen.



Mehr zu