Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Temperamentvoller Besuch der Jungstars

Piber meets Vienna / Spanische Hofreitschule, Herbert Graf

Das Sommerprogramm der Spanischen Hofreitschule

Voriges Jahr hatte ich die Gelegenheit, mein erstes Programm in der Spanischen Hofreitschule zu sehen. Zu einer Zeit, in der eigentlich gar keine Aufführungen stattfinden, da sich die Hauptakteure, die edlen Schulhengste der Lipizzaner, im wohlverdienten Sommerurlaub am Heldenberg befinden. Am Heldenberg, nördlich von Wien in Niederösterreich, werden bis zu 81 Lipizzaner trainiert und können dort ein pferdegerechtes Leben führen. Alle ausgebildeten Schulhengste verbringen ca. ½ Jahr am Heldenberg.

Spanische Hofreitschule, Julie Brass

Spanische Hofreitschule, Julie Brass

Dafür kommen junge, in der Leistungsprüfung stehende, zukünftige Zuchtstuten und Mutterstuten mit ihren kleinen Fohlen von Piber in der Südweststeiermark, das seit 1920 Geburtsort und Heimat der Lipizzaner ist, auf Besuch nach Wien und verzaubern ihr Publikum in der barocken Winterreitschule der Wiener Hofburg.

Mein Tipp für alle, die gerne einmal in die Hofreitschule „hineinschnuppern“ möchten und für alle Pferdefans ohnehin ein „Muss“.

„Piber meets Vienna“

Dieses Jahr wird dieses Sommerprogramm vom 7. Juli bis 2. August 2015 gezeigt. Von Dienstag bis Samstag zwischen 11.00 und 12.00 Uhr. Die Karten kosten zwischen € 10,– und € 40,–.

Spanische Hofreitschule, Julie Brass

Spanische Hofreitschule, Julie Brass

Neben den verschiedenen Vorführungen der Lipizzaner werden historische Anspannungen mit Originalkutschen und Kutschern in traditionellen Uniformen gezeigt. Die Moderatoren geben währenddessen einen Einblick in das Gestütsleben, Zucht und Aufzucht sowie in die Zeit vor der Ausbildung der weltberühmten Lipizzaner.

Applaus für die Jugend

Das Highlight bildet natürlich das Eingaloppieren der teils nur wenige Monate alten Fohlen, die richtig Power in die ehrwürdige Halle der Spanischen Hofreitschule bringen und mit lauten „Ahs“ und „Ohs“ vom Publikum begrüßt werden. …. Ja, die sind wirklich süß!

Im Vorjahr konnte man die Mutterstuten und Ihre Kinder jeden Tag von 17.00 bis 18.00 Uhr im Burggarten grasen sehen. Ein „grünes Kinderzimmer“ wurde extra für den täglichen Ausflug an die frische Luft abgezäunt. Hoffentlich auch dieses Jahr wieder. Schauen Sie einfach mal vorbei.

Lipizzanerstute mit Fohlen / Spanische Hofreitschule Archiv Boiselle

Lipizzanerstute mit Fohlen / Spanische Hofreitschule Archiv Boiselle

450 Jahr Spanische Hofreitschule

Übrigens: 2015 feiert die Spanische Hofreitschule ihr 450 Jahr Jubiläum. Am 26. Juni gibt es daher um 19.00 Uhr eine Jubiläumsvorführung am Heldenplatz vor der Präsidentschaftskanzlei und anschließend den Sommerball der Spanischen Hofreitschule die “Fête Impérial 2015“, die natürlich auch ganz im Zeichen dieses Jubiläums steht. Sowohl für die Hauptaufführung als auch für die Generalprobe am 25. Juni sowie eine weitere Galavorführung am 27. Juni gibt es noch vereinzelt Karten unter www.srs.at.

 

Hauptbild: Spanische Hofreitschule, Herbert Graf



Mehr zu