Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Mai 2015

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

im Mai 2015 – Rezept von Roman Rothmayer – Küchenchef im Haubenrestaurant „Das Schick“:

Gefüllter Kalmar
getrocknete Tomaten . Chorizo . Bärlauchpüree

Zutaten für 4 Personen:

8 Stück Kalmare, ca. 15 cm großZutaten
ca. 16 Scheiben Chorizo
Olivenöl
½ Zitrone
2 große Tomaten
1 Knoblauchzehe
100 g getrocknete Tomaten
200 g entrindetes Toastbrot
1/8 l Olivenöl
3 Eier
800 g Kartoffeln (mehlig kochend)
90 g Butter (Zimmertemperatur)
200 ml Milch
Salz, Muskatnuss
ca. 100 g Bärlauch (geschnitten oder püriert) nach Geschmack

Zubereitung:

Für das Püree:
Erdäpfel schälen, vierteln und in Salzwasser zugedeckt weich kochen. Abseihen, ausdampfen lassen (eventuell im leicht vorgeheizten Backofen). Mit einem Erdäpfelstampfer zerstoßen, durch die Erdäpfelpresse drücken oder durch ein Sieb passieren. Die Butter dazugeben, schmelzen lassen und einrühren. Die Milch erhitzen, nach und nach unterziehen, sodass ein dicker, glatter Brei entsteht. Mit Salz und geriebener Muskatnuss würzen. Zum Schluss den Bärlauch unterheben.

Tomaten entkernen, getrocknete Tomaten, Toastbrot und eine Knoblauchzehe so fein wie möglich hacken oder – noch besser – cuttern. Eier hinzufügen und zu einer cremigen, aber kompakten Masse verrühren.

Die Kalmare mit Salz und Zitrone würzen und mit der Masse füllen.

Die Chorizo in eine Pfanne mit einen Schuss Olivenöl einmal ohne Farbgebung erhitzen.
Eine weitere Pfanne erhitzen, ca. 4 EL Olivenöl dazu geben und die gefüllten Kalmare darin leicht braun braten.

In einem tiefen Teller das Bärlauchpüree anrichten, die Kalmare daraufsetzen und mit der Chorizo ausgarnieren, z. B. wie auf unserem Foto.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und guten Appetit!

 



Mehr zu