Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats November 2014

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

im November 2014 – Rezept von Roman Rothmayer – Küchenchef im Haubenrestaurant „Das Schick“:

Hummerschaumsuppe mit Safran & Kürbis
Albóndiga von weißen Bohnen

Zutaten für 4 Personen:

1 Hummer (Tiefkühlware)Zutaten
ca. 200 g weiße Bohnen
0,5 l Obers
1 Päckchen Safran
3 Karotten
1 Zwiebel
2 Löffel Tomatenmark
2 Stück mehlige Erdäpfel
etwas Weinbrand
0,5 l Hummerfond
2 Eier
1 kleiner Butternusskürbis
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kümmel
kalte Butter

Zubereitung:

Den Hummer ins kochende Wasser geben und 5 – 7 min. kochen lassen, anschließend in Eiswasser abschrecken und auskühlen lassen. Die Scheren und den Schwanz vom Kopf trennen. Die Scheren aufbrechen und das Fleisch herausnehmen, den Schwanz halbieren und das Fleisch entnehmen. Die Schalen und den Kopf beiseite legen. Das Hummerfleisch einmal kurz abwaschen und den Darm entfernen.

Die Erdäpfel weich kochen. Kürbis schälen, klein schneiden und in Wasser weich kochen. Danach mit etwas Fond  pürieren

Die Hummerkarkassen mit geschnittenen Karotten und Zwiebeln anrösten, mit Weinbrand ablöschen und flambieren. Nach Erlöschen der Flamme das Tomatenmark dazugeben, mit Wasser und dem Kürbispüree (insgesamt ca. 1 Liter) aufgießen. Ungefähr eine Stunde auf kleiner Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die gekochten Erdäpfel schälen und pressen. Die weißen Bohnen fein hacken und zu den Erdäpfeln geben. Einen Eidotter und ein Ei hinzufügen, mit Salz und Pfeffer, sowie etwas Knoblauch und Kümmel nach eigenem Geschmack würzen und durchrühren. Aus der Masse kleine Kugeln formen und in etwas Öl herausbacken.

Die Suppe durch ein feines Haarsieb in einen Topf abseihen, Schlagobers und Safran zugeben, nochmals aufkochen lassen und abschmecken. Den Topf von der Herdplatte nehmen, ein gutes Stück kalte Butter beigeben, danach die Suppe mit einem Stabmixer aufschäumen.

Das beiseite gelegte Hummerfleisch in Teller verteilen und mit heißer Hummerschaumsuppe übergießen. Die Bohnen-Bällchen in die Suppe einlegen – und genießen …

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!



Mehr zu