Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Essen am Wasser in Wien

Genießen am kühlen Nass

Wien liegt an der schönen blauen Donau, das ist allseits bekannt. Dass die Wiener „ihren“ Fluss lieben und alle damit verbundenen Vorteile schätzen, versteht sich von selbst. Und speziell im Sommer zieht es die hitzegeplagten Citybewohner ans kühle Nass. Doch nicht nur zum Baden, Schwimmen, Bootfahren usw. zieht es die WienerInnen ans Wasser. Es gibt auch zahlreiche Bars, Cafes und Restaurants, die direkt am Wasser liegen – und dann speziell zur heißen Jahreszeit gerne besucht werden, einerseits wegen der meist kühlend-frischen Brise am Wasser und andererseits wegen der kulinarischen Köstlichkeiten, die geboten werden.

Plätschernde Wellen, ein kühlender Windhauch, vielleicht auch das Motorengeräusch eine vorbeiziehenden Motorboots – ja, speziell im Sommer zieht es die Wiener ans Wasser, zum Sporteln,  zum Abkühlen, zum Entspannen – und zum Genießen. An der Alten Donau gab es schon immer gemütliche Lokale, in den letzten Jahren kamen auf der Neuen Donau bzw. am Donaukanal zahlreiche Hot-Spots, Szenetreffs und Strandbars dazu. Was auch immer man bevorzugt – die Auswahl ist groß, es empfiehlt sich, einfach die interessantesten Locations auszuprobieren.

Ich stelle Ihnen hier drei meiner liebsten Lokale am „Wiener Wasser“ vor, die Ihnen hoffentlich ebenso gut gefallen wie mir.

Strandcafe - Alte Donau

Strandcafe – Alte Donau

Als sogenannte „Zuagraste“  war für mich bereits vor über 20 Jahren das „Strandcafé“ an der Alten Donau erste Anlaufstelle, wenn es um die besten Spareribs in Wien ging – und das hat sich bis heute nicht geändert.  Seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Platz, an der Alten Donau, Gastronomie betrieben, seit dem Jahre 1983, in der heutigen Form als „Strandcafe“. Die leckeren Spareribs kommen vom Holzkohlengrill und werden klassisch mit Bratkartoffeln, Zwiebeln, Pfefferoni und zwei Soßen serviert. Dazu gibt es Budweiser Bier und ein paar gute Weine aus Österreich. Man sitzt auf der Terrasse oder am Floss, praktisch direkt am Geschehen im und am Wasser und blickt auf die Skyline Wiens. Einfach, ohne großen Schnick-Schnack, ganz locker. Abends und am Wochenende unbedingt vorher reservieren!

http://www.strandcafe-wien.at/

 

Klee am Hanslteich - Wien 17.

Klee am Hanslteich – Wien 17.

Wenn mir der Sinn eher nach viel Natur, Ruhe und gehobener Küche steht, dann zieht es mich zum „Klee am Hanslteich“ im 17. Bezirk. Früher waren hier eigentlich nur der Teich und die Gegend idyllisch, seit vorigem Jahr tut sich auch kulinarisch viel. Gehobene Wiener Küche mit internationalen Einflüssen, modern interpretiert lautet das Programm – besonders die Fischgerichte sind zu empfehlen. Man sitzt entweder gemütlich auf der Terrasse oder im neu gestalteten Haupthaus. Und wer sich gegen die Gelsen wappnet, kann die lauen Sommerabende am Teich mit einem feinen Glas Wein von den besten österreichischen Winzern genießen.

http://www.kleeamhanslteich.at/

 

Motto am Fluss - Schwedenplatz

Motto am Fluss – Schwedenplatz

Nicht immer hat man Lust und Zeit, aus der Stadt rauszufahren. Wie gut, dass man das in Wien nicht unbedingt tun muss. Schnell nach der Arbeit auf einen Drink? Ein abendliches Treffen in Stadt? In unmittelbarer Nähe der Schick Hotels Wien, für Cityhaie und all jene, die es gerne cool und hip mögen, ist das Motto am Fluss, direkt am Schwedenplatz, optimal und empfehlenswert. Dinner im Restaurant oder nur ein schneller Kaffee oder Party mit einem angesagten DJ im „Extrazimmer“ – das Motto am Fluss ist Ihr Hotspot.

http://www.motto.at/mottoamfluss/

 

Die Tipps und Aufzählungen ließen sich noch lange fortsetzen, wahrscheinlich hat jeder Wiener / jede Wienerin sein bzw. ihr Lieblingslokal am Wasser.  Eines ist sicher – in den meisten dieser Locations am Wasser kommen selbst für die Daheimgebliebenen, die im Sommer nicht Sonne, Strand und Meer genießen, Urlaubsgefühle auf, und das mitten in Wien.

Schönen Sommer in Wien!

Bildquellen: © Facettenreich.at, Strandcafe, Klee am Hanslteich, Motto am Fluss

 



Mehr zu