Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

HOCH HINAUF in einem der Hochseilklettergarten Wiens

Sich in die Höhe begeben! Sportmotorische Grundeigenschaften trainieren! Spaß haben! Nervenkitzel!

Dies und vieles mehr ist in einem der Hochseilklettergärten in den „Sommermonaten“ in der Weltmetropole Wien möglich.

Wien hat mittlerweile einige Hochseilklettergärten, die aufgrund der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, Erlebnis für Jung und Alt, Abenteuerlustige und weniger Abenteuerlustige, bieten. Da gibt es den Hochseilklettergarten im Gänsehäufelbad an der Alten Donau, den Waldseilpark Kahlenberg und den Kletterpark auf der Donauinsel. In all den Parks können die sportmotorischen Grundeigenschaften wie Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Schnelligkeit trainiert werden und das noch dazu in Verbindung mit reichlich Spaßfaktor. Schauen wir uns die Gärten und deren Angebot überblicksmäßig im Einzelnen an:

Hochseilklettergarten im Gänsehäufelbad

Hier werden 9 unterschiedliche Parcours angeboten. Vom gelben Parcours, welcher für Kinder und Anfänger geeignet ist bis zum schwarzen Powerparcours, wo bereits Erfahrung sowie die richtige Technik, Kraft, Mut und Ausdauer vorhanden sein sollten. 71 Plattformen, welche bis zu 8 Meter hoch sind und 19 Flying Fox Anlagen tragen zu dem einzigartigen Erlebnis bei. Voraussetzung ist, um an einem dieser Parcours teilzunehmen, dass man mindestens 1,10 Meter groß ist. Die notwendige Ausrüstung wie Helm, Gurt, Karabiner etc. werden zur Verfügung gestellt und sind im Eintrittspreis inkludiert.

Waldseilpark Kahlenberg

Am Kahlenberg heißt die Devise, im Einklang mit der Natur sein. Die Stationen und Hindernisse, wie Seilbrücken, wacklige Netze bis hin zu Flying Foxes wurden mittels spezieller Technik an den bestehenden Bäumen des Wienerwalds angebracht, einige davon in unsagbaren 20 Metern Höhe. Aber auch für die weniger Abenteuerlustigen gibt es Möglichkeiten diesen Klettergarten zu erkunden. Der Wichtelparcours ist bereits für die ganz Kleinen geeignet, da sich dieser in nur bis zu 35 cm Höhe befindet. Dann geht es bereits beim blauen Parcours in bis zu 7 Meter Höhe hinauf, bis zu 10 Metern beim roten Parcours und bis zu 20 Metern Höhe beim schwarzen Parcours.

Donauinsel-Kletterpark

Und last but not least gibt es den Kletterpark auf der wunderschönen Donauinsel. Bei diesem Parcours kann man die Luft in 12 Metern Höhe schnuppern sowie 13 Stationen bewältigen. Auch hier gibt es einen Flying Fox, um „Adrenalin gepumpt“ wieder gut und munter den festen Boden zu erlangen. Jeden ersten Freitag im Monat gibt es außerdem eine Nightsession, wo man teils unter Flutlicht bis 22:00 Uhr klettern kann.

Für detaillierte Informationen „klettern“ Sie sich durch die Websites der Parks – Hochseilklettergarten im Gänsehäufelbad, Waldseilpark Kahlenberg, Donauinsel-Kletterpark.

Falls Sie von auswärts kommen planen Sie doch ein wenig mehr Zeit ein. Gönnen Sie sich ein nettes Wochenende und lassen Sie sich zusätzlich in einem der fünf charmanten Schick Hotels Wien verwöhnen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß!

Photo: Hochseilklettergarten im Gänsehäufelbad ©EVENT4YOU GmbH



Mehr zu