Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Wien aus einer anderen Perspektive

Prater Hauptallee

Let’s get moving!

Die Neujahrsvorsätze für 2013 haben Sie noch immer nicht umgesetzt? Sie sind noch im selben Trott drinnen wie letztes Jahr und können sich einfach nicht motivieren? Ändern wir dies gemeinsam noch HEUTE! Nützen wir die derzeitigen Sonnenstunden und erkunden zusammen Wiens schönste Lauf- bzw. Walkingstrecken (kleiner Motivationsfaktor – „Keep on running“).

Wer kennt das nicht, die guten Neujahrsvorsätze, welche man für das neue Jahr trifft „Im nächsten Jahr mache ich wieder mehr Sport und Bewegung“. Diverse Verpflichtungen lassen die Absichten jedoch immer wieder in den Hintergrund rücken und schneller als man denkt, ist das Jahr um und nichts hat sich geändert!

Aber haben Sie sich schon einmal gefragt – WARUM? Sollen wir Ausreden wie – „Das Meeting hat länger gedauert“ oder „Die Tagesmutter hat abgesagt“ oder „Das Wetter ist so unbeständig“ wirklich gelten lassen?

Die Antwort ist schlicht und einfach NEIN! Denn Sport und Bewegung beleben bekanntlich Körper, Geist und Seele und durch 30 Minuten pro Tag verlieren Sie keine Zeit, sondern ganz im Gegenteil, gewinnen sogar dazu. Um nur ein paar Vorteile zu nennen:

  • man ist freier im Kopf, daher kann man Dinge konzentrierter und aufmerksamer angehen;
  • man ist schneller aufgrund der besseren Beweglichkeit;
  • man ist weniger oft krank, da das Immunsystem gestärkter ist;
  • und und und….. die Gründe liesen sich fortsetzen.

Daher, Schluss mit den Ausreden! Ziehen sie sich bequeme & wettertaugliche Kleidung, ein gutes Schuhwerk (wichtig!) an und laufen bzw. walken (Stöcke nicht vergessen!) wir los. Sie werden sehen, schon bald werden Sie sich fitter und wohler fühlen und die Neujahrsvorsätze für 2014 ein Stück höher ansetzen wollen.

Unser 1. Ziel – der Grüne Prater, Wiens grüne Lunge

Mitten in der Stadt, im 2. Wiener Gemeindebezirk, auf einem 6 km2 großen Areal, können Sie sich so richtig austoben. Ob auf der Hauptallee – der 4,5 km langen Strecke, welche sich vom Praterstern bis zum Lusthaus erstreckt oder auf den vielen Seitenwegen. Beschilderte Routen helfen Ihnen, die geeignete Strecke für sich zu finden. Bei den sogenannten „Running Checkpoints“, welche sich am Start und am Ende der Strecken befinden, finden Sie Angaben zu der Länge, den Eigenheiten, dem Verlauf der jeweiligen Strecke sowie nützliche Lauftipps. Und wenn es am Abend später werden sollte, weil das Meeting etwas länger gedauert hat – kein Problem, denn die Hauptallee ist bis zu später Stunde beleuchtet, auch im Winter!

Keine Lust auf Laufen oder Walken?

Falls Ihnen einmal nicht nach Laufen oder Walken sein sollte können Sie sich im Grünen Prater auch anders sportlich betätigen, mit Sportarten wie Baseball, Skaten, Radfahren, Slacklining, Schwimmen (im Sommer), Langlaufen (im Winter), uvm.

Los geht’s!

Also, Sportschuhe anziehen und los geht’s! Vielleicht können Sie auch ein paar Freunde oder ArbeitskollegInnen motivieren, der nächste Business Run steht vor der Tür – 05.09.2013.
Sollten Sie Gast in einem der Schick Hotels sein nützen Sie ebenfalls die Gelegenheit, um ganz in Ihrer Nähe, in einem der schönsten Gebiete, aktiv zu werden.

Das Motto, welches immer gelten sollte…

„Es muss Spass machen!“ Also fordern Sie daher, vorallem am Anfang, nicht zu viel von Ihnen, sondern genießen Sie es.
Happy Running und bis zum nächsten (Lauf-)Treff, bei den Schick-Seitenblicken!

Foto: Prater Hauptallee ©WienTourismus/Popp & Hackner



Mehr zu