Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Zwischen Tannenbäumen, Punsch und Geschenke…

Weihnachten

….finden Sie auf der ganzen Welt statt: die Weihnachtsfeierlichkeiten.

Nicht zur selben Zeit, oft auch nicht zum gleichen Datum und schon gar nicht zu gleichen Wetterbedingungen!

Während man in Österreich auf weiße Weihnachten hofft, ist es in Australien üblich, bei glühender Sonne, am Strand die Pakete zu öffnen! Kulinarisch sind wir ebenfalls sehr verschieden. Während wir unbedingt unseren Karpfen möchten, essen die Aussies lieber Truthahn bzw. veranstalten einen Barbecue am Strand.

Interessante Einblicke über Bräuche und Essensgepflogenheiten auf unserer Welt, finden Sie hier.

Eines haben die Feierlichkeiten, jedoch alle gemeinsam: es soll ein Fest für jedermann werden. Egal ob Kind, Frau, Mann. Mütter, Väter, Großeltern, Tanten, Onkels, Cousins, Urgroßeltern: alle machen mit!

Sei es nun im großen Kreis oder zu zweit, die Weihnachtszeit ist immer etwas Besonderes.
Komisches inklusive:
Haben Sie schon einmal von dem Ort Gällivare in Schweden gehört? Da findet jedes Jahr das Wettrennen der Weihnachtsmänner statt. Diese kommen aus aller Welt zusammen und müssen in verschiedenen Disziplinen Ihr „Können“ beweisen.

Natürlich geht es mir in der Vorweihnachtszeit bestimmt so wie vielen Anderen auch: Punsch- und Glühweintreffen sind geplant, Geschenke müssen noch eingekauft werden, den Christbaum sollte ich auch noch aussuchen und überhaupt wieso ist denn überall so viel los? Aber STOP.

Heißt es nicht Weihnachten ist die besinnliche Zeit? Zu Weihnachten soll man sich Zeit für seine Lieben nehmen? Theoretisch wissen wir das ja alle, praktisch habe ich manchmal das Gefühl, daß wir einfach drauflos laufen um ja noch schnell alles zu besorgen, um dann völlig erschöpft am 24. Dezember 2012 zu sagen: geschafft!

 Eigentlich schade, denn ein Weihnachtsfest ist so viel mehr….

Um die Zeit besser genießen zu können, kann man zum Beispiel ein Weihnachtsmarkt besuchen; somit kombiniert man Geschenke, Punsch, Christbaum und Freunde und gewinnt, bei einem Glühwein oder Punsch, auch noch etwas Entspannung dazu.

Tipps für die schönsten Adventsmärkte Wiens finden Sie hier in einem Beitrag von meiner Kollegin Daniela Hirschl.

In diesem Sinne: ein fröhliches Fest und wunderbare Feiertage.