Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

JOEL STERNFELD

Joel Sternfeld

FARBFOTOGRAFIE SEIT 1970

Für Liebhaber und Fans der Fotografie bietet derzeit (bis 30. September 2012) die Albertina in Wien einen wahren Leckerbissen. In einer Retrospektive, die in Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang in Essen entstand, werden rund 130 Arbeiten dieses genialen amerikanischen Fotografen aus über drei Jahrzehnten Schaffenstätigkeit gezeigt.

Für mich gehören Besuche von Fotoausstellungen genauso zu den Highlights meines Hobbys, wie das Fotografieren selbst. In einer Zeit, in der wir sogar mit dem Handy „tolle“ Fotos schießen können, und täglich eine Flut an solchen Bildern – hauptsächlich im Bereich Social Media – über uns hereinbricht, zeigt sich dann ganz schnell, was ein wirklich gutes Foto ist. Diesmal hatte ich noch dazu das große Vergnügen meinen Freund und Profifotografen Stephan Huger, Fotostudio Huger, mit von der Partie zu haben. So konnte ich doppelt profitieren – einerseits durch das Betrachten der Werke des Meisters selbst, aber mindestens soviel durch das fachkundige Kommentar Stephans.

Joel Sternfeld zählt zu den wichtigsten Vertretern der New Color Photography, die in den 1970er die Farbe für die Kunstfotographie entdeckte. Und genau dieses virtuose Einsetzen von Farbe hat mich gleich beim ersten Bild der Ausstellung in den Bann gezogen. Es zeigt eine amerikanische  Mittelstandssiedlung, ein einzelnes Auto in einer faszinierenden Lichtstimmung vor einem Gewitter, aber ohne jeglichem Leben.

Die elf gezeigten Projekte Sternfelds zeigen nicht nur sein fotographische Arbeiten, sondern sein großes Interesse an Land und seinen Bewohnern, und die jeweilige Wechselwirkung jeweils aufeinander. Für mich am intensivsten zeigt sich dies bei der Serie American Prospects. Zwischen 1978 und 1986 reist Sternfeld mit einem VW-Bus und einer Großbildkamera durch die USA, und weist mit seinen Bildern auf die Benutzung und die Veränderung der Landschaft durch die Menschen hin. Aus dieser Serie stammt mein absolutes Lieblingsbild mit dem Titel Near Lake Powell, Arizona. Es zeigt die karge Wüstenlandschaft, Berge im Hintergrund und einen einsamen verlassenen Baketballkorb.

Dass Fotographen mit Ihren Bildern auch Meinung bilden können, zeigen die Fotos einer verlassenen Bahntrasse im ehemaligen Meatdistrict in New York/Manhatten. Joel Sternfeld war einer der Aktivisten, auf Grund deren Interventionen der heutige High Line Park entstand.

Neben dieser tollen Fotoausstellung bietet Wien derzeit ein weiteres Highlight. Im Kunsthaus Wien können wir derzeit Bilder von Elliot Erwitt bewundern. Darüber in meinem nächsten Blog.

Copyright: © Courtesy of the artist and Luhring Augustine, New York, 2012



Mehr zu